Montag, 23. April 2018

Jessica Schwarz unterstützt Protest in ihrer Heimat Michelstadt | FR.de

Jessica Schwarz unterstützt Protest in ihrer Heimatstadt | FR.de:

Jessica Schwarz vor einem schwarz verhängten Ladenschaufenster. Foto: Frank Rumpenhorst

Schauspielerin Jessica Schwarz (40) hat Verständnis für die „Traueraktion“ ihrer Heimatstadt Michelstadt gegen den ausgefallenen verkaufsoffenen Sonntag. „Das hat eine starke Wirkung“, sagte Schwarz der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag nach ihrer Ankunft aus Wien und einer Rundfahrt durch die Odenwald-Stadt. Rund 100 Geschäfte und Gastronomen hatten aus Protest Schaufenster schwarz verhüllt und schwarze Tischdecken aufgelegt. Sie hoffe, „die Leute verstehen das als guten Aufbruch, sich noch einmal darüber Gedanken zu machen“.

Michelstadt hatte den verkaufsoffenen Sonntag und eine damit verbundene Fahrzeugschau „Landpartie“ zum ersten Mal seit 2011 abgesagt. Der Grund: die von Gewerkschaften, Kirchen und Sozialverbänden getragene „Allianz für den freien Sonntag“ hatte dagegen geklagt und gute Chancen, Recht zu bekommen.

„Leute werden für mehrere Tausend Euro beauftragt, Innenstädte zu beleben und attraktiver zu machen“, sagte Schwarz. Da sei es „fatal so eine Möglichkeit eines verkaufsoffenen Sonntags den Leuten wegzunehmen“. Der Einzelhandel müsse sich - ähnlich wie Kinos - viel einfallen lassen, um Leute in die Geschäfte zu bringen.

Schwarz ist gerne in ihrer Heimatstadt. „Ich freue mich auf ein Kochkäse-Brot oder Käse-Spätzle“, sagte sie direkt nach ihrer Ankunft. „Ich tingle zwischen Berlin, Wien und Michelstadt.“
Mehr dazu ► https://nyc.de/2vBgveV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen