Samstag, 31. März 2018

► VIDEO: Saison für Plastik-Osterhasen aus Michelstadt - Vielbrunn | hr-Archiv – 1962:

Schätze aus dem hr-Archiv – 1962: Saison für Osterhasen | hr.de | Backstage und Meldungen:

PLAY ► VIDEO https://nyc.de/2GqIQFZ
Rund eine Million Plastik-Osterhasen entstanden 1962 in der Georg Brohm Spielwarenfabrik in www.64720.de www.Michelstadt.com #Vielbrunn im Odenwald. Sie dienten als Dekorationsartikel oder wurden mit "allerlei Schleckereien" gefüllt. Auch als "Sparhasen" konnten sie verwendet werden.


#koogle #video #recycling

Ende der 50er Jahre wurde in Vielbrunn eine Spielzeugfabrik zur Herstellung von Plastikspielwaren gegründet. Zu Ostern wurden dort täglich rund 18.000 Kunststoff-Osterhasen hergestellt. Die mit Süßigkeiten gefüllten Hasen waren vielseitig verwendbar: War der Hase "leer gegessen", diente er immer noch als "Sparhase", heißt es in dem Video, "eigens dafür ist er am Hinterkopf mit einem schmalen Einwurfschlitz versehen".

Der Beitrag war in der "Hessenschau" vom 11. Januar 1962 zu sehen.
www.hessenreporter.de
Quelle: Hessischer Rundfunk

FIRMENGESCHICHTE

Brohm Markenzeichen

Die Georg Brohm Spielwarenfabrik in Vielbrunn/Odw. (heute Michelstadt-Vielbrunn) ist seit 1962 durch Prospekte nachweisbar, wurde aber vermutlich schon einige Jahre vorher gegründet. Wie Kataloge aus dieser Zeit zeigen, umfasste die Warenpalette eine breites Sortiment von damals üblichen Spielwaren aus Weichplastik mit dem Markennamen Viebroflex. Verkauft wurden diverse Fahrzeuge, wie LKWs, Flugzeuge, Schiffe und einfache Eisenbahnen, Sandkastenspielzeug und Puppenzubehör, Musikinstrumente und verschiedene Figuren. Mit diesem Angebot stand man in direkter Konkurenz zu anderen deutschen Spielzeugherstellern wie Manurba (Manfred Urban, Bamberg) und Leyla (Christian Friedrich Ley, Roth b. Nbg.)
1968 wurde der amerikanische Gesellschaftsspiele-Hersteller Parker Brothers von General Mills (heute der sechstgrößte Lebensmittelkonzern der Welt) übernommen. Die bis dahin von Parker an Schmidt Spiele erteilte Verkaufslizenz für Monopoly und Cluedo erhielt die Brohm Spielwaren GmbH. Erfahrung besaß man bereits bei Brohm, denn schon vorher hatte man Gesellschaftsspiele verkauft, z.B. Nürburgring Formel "1" (1964). Weitere Parker Spiele wurden ins Programm aufgenommen, wie "Meisterwerke, "Das Kunstauktionsspiel" im Jahr 1971 sowie 1972 "Käpt´n und Pirat" und "Schach dem Schlaukopf". Bekannt ist auch "Avalanche". Die Fertigung der Spiele erfolgte in Frankreich. Ab 1975 wurden die Spiele dann von Parker selber vertrieben. Brohm stellte daraufhin den Spielwarenverkauf 1976 ein und fertigte als verlängerte Werkbank Kunststoffteile für den Autozulieferer VDO Automotive AG in Vielbrunn (heute GA Automotive GmbH).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen