Montag, 23. April 2018

► VIDEO: Trauer in Michelstadt: Einzelhandel protestiert gegen Verbot verkaufsoffener Sonntage | RTL-Hessen

Trauer in Michelstadt: Einzelhandel protestiert gegen Verbot verkaufsoffener Sonntage - RTL Hessen - Montag bis Freitag 18:00 Uhr:

WWW.MICHELSTADT.COM MUNITY PRESSESHOW | Schwarzverhüllte Schaufenster, schwarze Tischdecken und schwarzes Eis – Eigentlich sollte am Sonntag in Michelstadt ein Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag stattfinden. Doch stattdessen protestiert der Einzelhandel. Die Protestaktion zeigt, wie es aussehen wird, wenn demnächst alle Einkäufe nur noch online getätigt werden.
Mehr als 100 Läden und Lokale signalisierten, wie wichtig verkaufsoffene Sonntage für den Einzelhandel sind, um sich vom Onlinehandel abzuheben. Der Slogan "Sorry wir dürfen nicht..." bezieht sich auf die Klage der Allianz für den freien Sonntag, woraufhin der geplante verkaufsoffene Sonntag abgesagt wurde.



Einzelhandel von Onlinehandel bedroht


Viele Einzelhändler wollen sonntags arbeiten, um konkurrenzfähig zu bleiben. "Ich kann an Sonn- und Feiertagen bei Amazon einkaufen, das ist für uns eine Bedrohung, das wird uns die Existenz kosten", so Christiane Adler vom Modehaus Henschel. Und auch die Konsumenten finden "es muss nicht immer der Onlinehandel sein."

In den letzten Jahren nahm der Umsatz des Onlinehandels um das Dreifache zu. Immer mehr Käufer shoppen am Wochenende online, weil sie dort zu jeder Zeit alles bekommen können. Umso wichtiger ist es für den Einzelhandel verkaufsoffene Sonntage gestalten zu können. Derzeit steht noch nicht fest, ob die für dieses Jahr geplanten, 3 weiteren verkaufsoffenen Sonntage in Michelstadt stattfinden werden oder nicht.  

Mehr dazu → https://nyc.de/2HLO82G

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen